0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich schreibe nächste Woche am Dienstag eine Klausur in Mathe und bräuchte eure Hilfe zum Thema Stochastik:
Ich suche Beispielaufgaben mit Lösungen zur Stochastik. Wir hatten bereits folgendes und mehr besprochen: Vierfeldertafel, Baumdiagramme, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Kombinatorik, Formel:  n über k= n!/k! (n-k)! Unser Lehrer hatte (leider) jedoch nie die Formeln und alles andere genau ausgeführt und er ändert sich nie. Jedes mal springen wir hin und her (Thema), kriegen keine Lösungen und verhauen die Klausure. Schreibe zurzet nur 3-4Punkte, obwohl mehr drinnen ist. Wegen diesem Lehrer verhaue ich meine Noten in Mathe (Hatte damals 11p). Habe unten paar Aufgaben aufgeschrieben, die z.B im Test vorkamen (Brauche Aufgaben in dieser Richtung und mehr/intensiver)

Solche Aufgaben hatten wir z.B im Unterricht:

1.)Aus statistischen Gründen möchte eine Auutoversicherung den Anteil der Auto fahrenden Männer und Frauen einer Bevölkerungsschicht ermitteln. Daher werden in einem repräsentativen Stadtteil 1000Personen befragt. Von den 550 befragten Männern fahren 450 Auto, von den Frauen 70%

-Stelle sie den Sachverhalt in einer Vierfeldertafel da

-Mit welcher Wahrscheinlichkeit fährt eine der befragten Personen Auto?

-Mit welcher  Wahrscheinlichkeit ist eine befragte Auo fahrende Person männlich?

2.) In einer Urne liegen 12 Kugeln, 4 gelbe, 3 grüne, 5 blaue Kugeln. 3 Kugeln werden ohne zurücklegen entnommen.

-Mit welcher Wahrrscheinlichkeit sind alle Kugeln grün?

-Mit welcher Wahrrscheinlichkeit sind alle Kugeln gleichfarbig?

-Mit welcher Wahrrscheinlichkeit kommen genau zwei Farben vor?

3.)Bei der Warenausgabe einer Fabrik, die Elektronikbauteile fertigt, werden Kontrollmessungen durchgeführt. Bauteile, die nicht vollständig funktionstüchtig sind, werden zu 95% als solche erkannt; akkerdings kommt es auch in 2% der Fälle vor, dass wegen eines Messfehlers funktonstüchtige Bauteile irrtümlich als nicht funktionstüchtige angezeigt werden. Erfahrungsgemäß sind 90% der produzierten Bauteile in Ordnung.

-Eine zufällig herausgegriffenes Bauteil wird als fehlerhaft angezeigt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich nicht zu gebrauchen?

-Ein zufällig herausgegriffenes Bauteil wird als funktiostüchtig angezeigt- mit welcher Wahrscheinlichtkeit ist es tätsähclich zu gebrauchen?

- Um die Fehlerqoute zu senken, wird die Kontrollmessung von einer unabhängigen arbeitenden Person wiederholt. Mit welcher Wahrrscheinlichkeit ist ein zweifach als fehlerhaft  angezeigtes Bauteil tatsächlich nicht funktionstüchtig bzw. ist ein zweifach  als funktionstüchtig angezeigtes Bauteil tatsächlich in Ordnung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1.)Aus statistischen Gründen möchte eine Auutoversicherung den Anteil der Auto fahrenden Männer und Frauen einer Bevölkerungsschicht ermitteln. Daher werden in einem repräsentativen Stadtteil 1000Personen befragt. Von den 550 befragten Männern fahren 450 Auto, von den Frauen 70%

-Stelle sie den Sachverhalt in einer Vierfeldertafel da


MännerFrauen
fahren Auto450315765
fahren kein Auto100135235

5504501000


Suche hier im Forum einfach nach Vierfeldertafel. Da sollten jede Menge gute Aufgaben bei sein.

https://www.mathelounge.de/suche?q=vierfeldertafel

https://www.mathelounge.de/tag/vierfeldertafel

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Schau mal, ob Du hier Entsprechendes findest...

http://www.poenitz-net.de/Mathematik/3.Stochastik/3.2.F.Bedingte%20Wahrscheinlichkeit.pdf

http://www.mathe-aufgaben.com/aufgaben/aufgaben-oberstufe.html (runterscrollen zur Stochastik und stöbern...)

http://www.abiturloesung.de/abitur/Bayern (gibt es auch für Hessen; mal scrollen, unangemeldet sind nicht alle Lösungen zugänglich... aber einige schon)

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/HH/abitur-mathematik-beispiele-2005-STO.pdf

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community