0 Daumen
496 Aufrufe

Also ich bin gerade dabei Teilaufgabe a) zu machen. Dabei haben mich ein paar Sachen verwirrt. 


Zunächst mal meine erste Frage: Ich habe mit F1 begonnen, indem ich den Term aufgelöst habe.

¬IsTree(null) = ¬IsTree(0) = ¬(IsLeafS (0) ∪ {2k3l5m |k, l ∈ ℕ, m ∈ ℕ0})

IsLeaf(0) = {5| k ∈ ℤ0} dies ist für alle Belegungen falsch, habe ich das richtig verstanden?

Genauso muss der 2. Teil falsch sein, da aus einer Potenz nicht 0 werden kann. Durch die Negation zu Beginn ist deshalb F1 immer wahr. Nach diesem Prinzip habe ich auch alle anderen Formeln bearbeitet. Bei F3 komm ich nun nicht weiter. Warum steht am Anfang ∀x, wenn in der Formel selbst kein x vorkommt? Wenn man das dann auflöst kommt man irgendwann zum Punkt max(x, b) := max{k ∈  ℕ0 | x/bk ∈ ℕ0}. Woher kommt k? Was ist k? Was soll man dafür einsetzen? 


Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte :)Bild Mathematik

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community