0 Daumen
645 Aufrufe

Sei f : V → V' ein Homomorphismus zwischen K-Vektorräumen, wobei V' endlichdimensional ist. Falls dim (Bi(f)) = dim(V') ist, folgt es, dass f surjektiv ist? (Ja oder nein?)

Avatar von

EDIT: Hallo Chica,

sind das alles unterschiedliche Aufgaben?

Hast du bei keinen von denen einen Ansatz? 

Brauchst du die Antworten auf Fragen von z.B. gestern und noch vorher überhaupt noch? 

Ja und ja..
Ich bin für jede Hilfe, am besten Lösung mit Erklärung, dankbar...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Chica,

ein Vektorraum-Homomorphismus \( f : V \rightarrow V' \) mit \( \dim(\mathrm{im}(f)) = \dim(V') \) ist surjektiv.

Es ist zunächst \( \mathrm{im}(f) \subset V' \). Wegen \( \dim(\mathrm{im}(f)) = \dim(V') \) ist \( \mathrm{im}(f) \cong V' \). Damit ist kurz gesagt \( \mathrm{im}(f) = V' \).

Zur Isomorphie von Vektorräumen gleicher Dimension siehe https://de.wikiversity.org/wiki/Vektorraum/Isomorph_gdw_gleiche_Dimension/Fakt und dort "Beweis". Dort wird mit Vektorraumbasen von \( \mathrm{im}(f) \) und \( V' \) gearbeitet, die umkehrbar (bijektiv) ineinander übergehen.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community