0 Daumen
1k Aufrufe

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe:

Bild Mathematik

Habe keine richtige Idee wie ich hier vorgehen muss und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


-Ich habe versucht  die Aufgabe abzutippen, aber habe nicht herausgefunden wie ich hier Klammern über mehrere Zeilen eingeben kann, kann mir jemand erklären wie das geht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

vgl. mit der Dirichlet-Funktion.

Nimm für die obere Funktion 0 an. Wenn Du nun die rationalen und irrationalen Punkte auf dem Zahlenstrahl zeichnen würdest, dann würden diese immer im Wechsel vorkommen, d.h. die Funktionswerte immer zwischen 0 und 1 abwechseln und Du hast niemals Stetigkeit.

Anstatt 0 hast Du nun aber [x], das ist eine Treppenfunktion. du hast also jetzt im Wechsel, 1, [x], 1, [x], 1, [x], 1, [x], usw.

Stetigkeit bekommst Du nur, wenn [x] = 1 ist.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Stetigkeit bekommst Du nur, wenn [x] = 1 ist.

Die Aussage ist nur richtig, wenn "nur" soviel wie "höchstens" bedeutet, dann ist sie aber nur ein Teil der vollständigen Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community