0 Daumen
497 Aufrufe

ich benötige hilfe beim lösen folgender aufgabe.

EDIT(Kommentar): Bestimmen Sie die Anteile der drei Salze und Düngergemische. 

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Anteile von Stickstoff, Phosphor und Kalium und drei Salzen. Aus diesen Salzen soll ein Düngergemisch hergestellt werden, das die in lezter Spalten angegebene Gehalte an Pflanzennährstoffen hat.


             I   (NH4)3PO4    I  K3PO4   I KNO3     I Düngergemsich

N (%)  I    28                   I   -              I 14            I  12

P (%) I    21                     I 15            I -                I   6

K(%)  I     -                       I 55             I   39           I 12


ich dachte man stellt eine Matrix auf


28   0  14  I  12

21  15   0  I   6

0  55  39  I 12


Dann habe ich erste Zeile zur dritten gemacht und die zweite zur ersten

die neue dritte zeile habe nun verändert: 28/21 II - III

die dritte habe nochmal verändert  -20/55II +III

aber es kommt ur unsinn raus


Danke für jede hilfe:)

Avatar von

Hallo Samira: 

Was ist überhaupt die Frage bei deiner Aufgabe? 

Bestimmen Sie die Anteile der drei Salze und Düngergemsiche.

1 Antwort

0 Daumen

Auf welche Ergebnisse kommst du denn? Ich erhalte \(x\approx 0,2802=28,02\%,\quad y\approx0,0077=0,77\%,\quad z\approx0,2968=29,68\%\), der Rest bis 100% müsste dann mit irgendwas aufgefüllt werden, was keinen der betrachteten Stoffe enthält.

Der y (K3PO4) Gehalt ist sehr klein, hat dich das gestört?

Avatar von 1,3 k

es tut mir leid für die sehr späte antwort, ich komme auf

x: -0,01128

y= -0,066

z= 0,401


deine ergebnnisse sind laut den lösungen rchtig aber verstehe echt nicht was ich falsch gemacht habe

Korrigiere ich komme doch auf die werte! Danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community