0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich verzweifle gerade an einer Teilaufgabe, wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie von den Funktionen f1, f2 und f3 die relativen Extremstellen mit Hilfe eines geeigneten Kriteriums.

f3(x)=x4+3x3+3x2+x+1    mit D= ?


Ich habe erst einmal die 1.Ableitung gebildet:

f'3(x)=4x3+9x2+6x+1

ein geeignetes Kriterium, um die Extremstellen zu berechnen, wäre das notwendige Kriterium f'3(x)=0, Df wäre ℝ und ich weiß die Extremstellen schon, welche x1=-1 und x2=-0,25 sind. Wie würde jedoch der Rechenweg aussehen? Ich habe schon alles in meiner Macht stehende versucht, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



Lola :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Löse die Gleichung 4x3+9x2+6x+1 = 0.

Dabei hilft der Satz über rationale Nullstellen: Wenn es eine rationale Nullsstelle gibt, dann muss deren Zähler Teiler des Absolutglieds (hier 1) und deren Nenner Teiler des Leitkoeffizienten  (hier 4) sein.

Insbesondere gibt es nur endliche viele rationale Zahlen, die diese Bedingungen erfüllen. Prüfe bis du eine Nullstelle gefunden hast. Führe dann eine Polynomdivision durch.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community