0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hi!

Ich habe schon viele Foren etc durchforstet und bekam noch keinen Hinweis darauf, was denn diese Parameter (a,b,c,d) nun sind. Da man oft für eine Kostenfunktion diese Parameter bestimmen soll, müsste ich erst mal wissen, was diese Parameter angeben sollen bzw. wo sich diese herleiten.

Meistens hält man vermutlich sowohl die Bedeutung der Parameter, als auch das Lösen der zugehörigen Gleichungen für "so logisch", dass sie niemand angibt :-(

K(x)=a*x³+b*x²+c*x+d --> d müssten die Fixkosten sein; jedoch was sind a,b,c?

, Josef

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

d sind die Fixkosten. c Sind die Grenzkosten bei der Produktionsmenge 0. Alle anderen Faktoren haben keine wirkliche Bedeutung. Wenn du also eine Funktion 4. Grades aufstellen sollst machst du das wie immer. Nimm die 4. Bedingungen. Entwickel daraus ein lineares Gleichungssystem welches du löst und dann hast du deine Kostenfunktion.

Direkt den Wendepunkt kann man in dieser Form nicht direkt an den Parametern ablesen. Sollte der Wendepunkt gegeben sein könnte man eine andere Art der Funktionsgleichung aufstellen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community