0 Daumen
2,3k Aufrufe

FRAGE STEHT OBEN

FRAGE STEHT OBEN

FRAGE STEHT OBEN

FRAGE STEHT OBEN

Bitte kein Wikipedia.

Avatar von

Das heisst, Du hast den Eintrag bei Wikipedia schon gefunden, aber er ist zu hoch für Dich?

Ja, aber er ist, wie fast jeder Artikel, in einer komischen Sprache geschrieben.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Addition_und_Subtraktion_von_Winkeln

Bei mir ist der Artikel auf Deutsch. In welcher Sprache wird er bei dir angezeigt?

Die komische Sprache heisst Deutsch. :)

Ein Winkel ist gegeben durch zwei Halbgeraden mit gemeinsamem Anfangspunkt, auch Scheitelpunkt genannt. Um den sollst Du einen Kreis machen. Fuer den Winkel charakteristisch sind bei festem Radius: Die Flaeche des ausgeschnittenen Kuchenstuecks, die Bogenlaenge des Randstuecks und, last but not least, die Laenge der Sehne, also der Verbindungsstrecke der beiden Schnittpunkte Kreis/Halbgerade. Das ist die Groesse, mit der Du Winkel kopieren (sprich: an eine andere Stelle uebertragen) kannst, weil man sie mit dem Zirkel aufnehmen kann. (Flaechen oder Boegen eignen sich offensichtlich nicht.)

3 Antworten

0 Daumen
0 Daumen

Versuch es mal mit diesem Video

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hallo Tobias,

das Problem mit der "komischen Sprache" können wir nur klären, wenn wir uns vorher auf bestimmte Begriffe einigen. Da ich nicht wissen kann, welche Begriffe du schon kennst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du weißt, was der Scheitelpunkt ist und was die Schenkel eines Winkels sind. Außerdem muss ich davon ausgehen dass die beiden Winkel α und β, deren Summe du konstruieren sollst, bereits auf dem Blatt, worauf du deine Konstruktion durchführst, dargestellt sind.

Nun müssen wir uns noch auf Bezeichnungen einigen: Die beiden Winkel nenne ich α und β. Der Scheitelpunkt von α sei A, seine Schenkel heißen f und g. Der Scheitelpunkt von β sei B, seine Schenkel heißen h und k.

Schlage je einen Kreis mit einem frei gewählten Radius r um A und um B. Der Kreis um A schneidet f in F und g in G. Der Kreis mit dem Radius r um B schneidet h in H und k in K. Greife mit dem Zirkel die Länge der Strecke s=FG ab. Der Kreis mit dem Radius s um K schneidet den Kreis um B mit dem Radius r zweimal. Derjenige der beiden Schnittpunkte, der von H den größeren Abstand hat, heiße S. Die Halbgerade, die bei B beginnt und durch S geht, ist ein Schenkel des Winkels α + β. Der andere Schenkel ist h.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community