0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich habe Schwierigkeiten diese Aufgabe zu verstehen. Im Voraus: a) ist in Darstellung mit Gleichungen geschrieben, b) in Darstellung mit Vektoren und c) sowie d) in Darstellung mit Matrizen. Ich denke das stimmt so?

Wenn ich nun mit Aufgabe a) anfangen möchte und dieses LGS in Vektoren- und Matrizenschreibweise darstellen möchte habe ich ein Problem mit den unbekannten. Diese sind in den drei Zeilen des LGS an untersch. Stellen. Muss ich die einzelnen Zeilen erst in Reihenfolge x1; x2; x3 anordnen?

Für die Vektorschriebweise brauche ich die Gleichungen ja in Form von x1+x2+x3 aufgestellt oder?

Und die Matrizenschreibweise verstehe ich ehrlich gesagt kaum. Wäre das LGS in Aufgabe c) in der Gleichungsschreibweise dieses hier?:

3x1 + x2 + 2x3   = 2
-9x1 + 3x2 - 7x3 = 0
-2x2 + x3            = 0
7x1 + 8x2 - 3x3  = 0

Und in der Vektorschreibweise dieses?:

http://i1078.photobucket.com/albums/w484/julio_sanchez4/IMG_1038_zpsqnv5lhe7.jpg

Allerdings frage ich mich bei Aufgabe c) wieso der ganze Vektor das Vorzeichen minus hat. Ist hier einfach der Fall dass alle stellen in diesem Vektor negativ sind? Könnte ich also auch ein Plus setzten und dafür die einzelnen Stellen mit einem Minus versehen? Wäre das dasselbe?

Die Aufgabe a) ist für aufjedenfall nicht lösbar durch die untersch. Anordnung der unbekannten.

Avatar von

Kann mir irgendjemand die Aufgabe a) erläutern? Die zweite Zeile hält mich von einer Lösung ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community