0 Daumen
1,3k Aufrufe

Habe sie falsch gerechnet, weiss jemand welche Antworten richtig sind?

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 59% der Personen, wovon wiederum 87% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 56% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 42% und bei der zweiten Firma 47%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)

a. Insgesamt haben 57.27% der Bewerber/innen VWL studiert

b. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 11.70%

c. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r BWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 56.45%.

d. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma aufgenommen wird, beträgt 74.96%

e. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung. 

Avatar von

Bewerber aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) im Aufnahmetest

Kann mir jemand helfen und sagen welche richtig sind denn ich hab leider nicht alle richtigen bzw. auch falsche angekreuzt.

Brauche leider wieder Hilfe:-(

Bild Mathematik

Hinweis :
du brauchst dich nicht zu entschuldigen
wenn du eine Frage stellst.
Dazu ist das Forum da.
Manch Antwortgeber wartet nur auf
Fragen.

Bitte aber dem Thema angemessene
Überschriften angeben z.B.
Wahscheinlichkeitsrechnung.

mfg

Ok werde ich das nächste mal machen, danke:-)

Kannst du mir eventuell bei dieser aufgabe helfen?

Lg

Leider nicht.
Ich bin kein großer
Wahrscheinlichkeitsfachmann.

mfg

Wie kommt man auf den Wert 0,323498 in der Tafel für Firma 1 und Firma 2 ? Wie berechnet man den?

https://www.mathelounge.de/415134/wahrscheinlichkeiten-wirtschaftswissenschaften-aufnahmetest

1 Antwort

0 Daumen

Mache zunächst die Vierfelder-Tafeln.

Dann kannst du die Fragen recht einfach beantworten:

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀

Eine Frage noch und zwar müssten laut der Vierfelder-Tafel

Antwort b. und Antwort e. richtig sein, oder täusche ich mich da?

ja. das ist richtig. obwohl bei e) der Zusammenhang nur recht schwach ist.

Die zwei antworten habe ich auch angekreuzt aber es war nicht richtig

Wie hast du denn den Rest beantwortet ? kann da kein Fehler drin sein?

Wenn du nur b) und e) als richtig angekreuzt hast ist das sicher auch verkehrt.

Ich hab nur b und e als richtig markiert und die antwort abgegeben aber ich denke inzwischen dass b falsch ist und nur e stimmt

Ich denke das b und e richtig sind aber das auch andere Antworten noch richtig sind.

Ich weiß gerade nicht mehr wo meine Lösung hin ist aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich nur eine Antwort hatte, die verkehrt gewesen ist. Ich kann mich aber auch grad in der Aufgabe irren. Ich habe heute irgendwie 4 derartige Aufgaben gehabt, die ja alle mehr oder minder gleich waren.

Bei den antwortmöglichkeiten wo steht (bei einer der beiden firmen) ist damit die gesamtheit beider firmen gemeint oder dass man sich die beiden firmen einzeln anschauen muss

Damit ist die Gesamtheit beider Firmen gemeint. Alle Antworten beziehen sich also auf die letzte 4-Felder-Tafel.

Ja aber wenn das der fall ist, dann können nur antwort b und e richtig sein, was aber laut dem computer nicht stimmt

Ich hab leider nur mehr einen versuch die aufgabe zu lösen

Dann schreib doch mal deine Rechnungen und Lösungen für die Aufgaben hin.

ich glaube nämlich dass mit ''einer der beiden Firmen'' die Firmen im einzelnen gemeint sind da bei der Antwort d) gefragt wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass ein BWL Absolvent ''BEI EINER'' Firma aufgenommen wird

Was würdest du sagen?

Bei einer heißt ja auch bei irgendeiner. Es ist also egal bei welcher und daher beide Zusammen.

Es wird nicht gefragt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein BWLer in Firma 1 angenommen wird.

Aber wenn du es eh besser weißt, dann kann ich mir das auch sparen hier was hin zu schreiben.

Das war nur eine normale frage und wollte eben wissen was deine meinung dazu ist

Hab ja nie gesagt dass ich es besser weiß, war nur ein Gedanke von mir

Was hast du denn an meiner Aussage "Damit ist die Gesamtheit beider Firmen gemeint. Alle Antworten beziehen sich also auf die letzte 4-Felder-Tafel." nicht verstanden.

Weiterhin hatte ich auch gesagt: "Ich weiß gerade nicht mehr wo meine Lösung hin ist aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich nur eine Antwort hatte, die verkehrt gewesen ist. Ich kann mich aber auch grad in der Aufgabe irren. Ich habe heute irgendwie 4 derartige Aufgaben gehabt, die ja alle mehr oder minder gleich waren."

Und zum Schluss hatte ich dich gebeten: "Dann schreib doch mal deine Rechnungen und Lösungen für die Aufgaben hin."

@Der_Mathecoach

ich hatte so eine ähnliche aufgabe und frage mich, welche Rechnungen du meinst, da die Vierfelder-Tafel ja schon steht?

die antworten kann man doch der Tafel entnehmen oder was genau meinst du mit rechnungen?

Nein der mathecoach hat schon recht

Die vierfelder-tafel dient nur zur hilfe, also man die antworten nicht direkt der tafel entnehmen

Da bedingte Wahrscheinlichkeiten nicht direkt in der Vier-Felder-Tafel zum ablesen stehen muss man die trotzdem noch berechnen. Unbedingte Wahrscheinklichkeiten kann man jedoch direkt ablesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community