0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik

die Teilaufgaben a) und b) habe ich bereits gelöst. Mit c) und d) komme ich aber leider gar nicht klar.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Als Universum kommen oft reelle/rationale/ganze/natürliche und deren endliche Teilmengen in Frage.

Als zweistellige Relationen kommen oft <, ≤, =, > und ≥ in Frage.

Als zweistellige Funktionen kommen oft +, -, ·, : in Frage.

y ist freie Variable, das heißt du kannst schon mal recht einfach bestimmen, ob E(x,y) wahr oder falsch ist.

Ist E(x,y) falsch, dann ist die Formel schon mal wahr.

Ist E(x,y) wahr, dann kannst du f(x,z) = x setzen (dann ist E(f(x,z), y) wahr) und du brachst nur noch E(y,z) für alle z wahr machen, damit die Formel falsch ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community