0 Daumen
242 Aufrufe

Also die Wahrscheinlichkeit für die Wartezeit an einer S-Bahn-Station soll rechteckverteilt sein (alle 10 Min. kommt eine Bahn).

Jetzt soll die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass nach 5 Minuten Wartezeit die Bahn innerhalb einer Minute kommt. Intuitiv hätte ich einfach die Wahrscheinlichkeit für F([5,6]) berechnet, aber in der Musterlösung wurde zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten 5 Minuten keine Bahn kommt als Bedingung mit in dem Satz von Bayes einberechnet...

Aber warum ist das so? Wenn man bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung das Intervall [5,6] berechnet, dürfte es doch klar sein, dass vorher keine Bahn kommen kann, weil es eben die Verteilung für die Wartezeit ist, oder?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community