0 Daumen
124 Aufrufe

Hallo zusammen, gerade beim Lösen einiger Aufgaben, bin ich auf eine Aufgabentyp gestoßen, den ich so noch nie gemacht hatte.

Aufgabe:

Man solle nach Lamda auflösen, sodass die stetige Funktion eine Rechteckverteilung ist.


F(x)= λ*x + x2 - x*λ für 0≤x≤1

Und 0 sonst

Ansatz:

Mein Ansatz war jetzt vielleicht dass man das Lamda über die Eigenschaft herausfindet, dass das Integral ja =1 sein muss, aber ich frag mich gerade wie ich das für die Rechteckverteilung berechnen soll.

Setzte ich einfach für (x-0)/(1-0) für x dann meine Verteilungsfunktion ein und setze dann mit 1 gleich oder ist der Ansatz schon falsch?

Avatar von

Da stht doch $$ F(x) = x^2 $$ weil sich das \( \lambda x \) ja aufhebt. Ist das richtig so?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community