0 Daumen
582 Aufrufe

Hi, mal angenommen ich habe y=C1*e^{−3x} + C2*e^{x} − (x^2)/3 − (4/9)*x − 5/27

als allgemeine Lösung meiner DGL 2. Ordnung, wie ermittel ich dann y(0)=1 y'(2)=1 ?

Mein Problem ist, bei der DGL 1 Ordnung wäre das einfach einsetzen und nach C umformen, hier haben wir aber C1 und C2, wie würde man also die Spezielle Lösung bestimmen?

Avatar von 3,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Wie gewohnt. Hast hier halt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten :).

Also einmal direkt einsetzen und einmal zuvor noch ableiten, bevor Du einsetzt und das LGS mit zwei Variablen lösen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ah okay, bin ich parallel auch gerade drauf gekommen. Das freut mich, danke sehr!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community