0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich weiß, dass es dazu Bücher und so weiter gibt, aber leider bekomme ich keine Antwort auf die Frage, wie man ALLGEMEIN auf die spezielle Lösung einer linearen Dgl 2. Ordnung (homogener Fall) kommt. Für einzelne Beispiele kann ich es - denke ich zumindest- halbwegs nachvollziehen. Aber ein "Rezept" wie und vor allem warum ich da vorgehe, fehlt mir.

Wenn ich zum Beispiel für die Dgl  x´´ + 2x = 0 die allgemeine Lösung x(t)= e^{0x} [C1*cos (√(2x) + C2* sin (√(2x)] heraushabe und nun mit den Bedingungen x(0)=0 und x´(0)=√2  die spezielle Lösung berechnen will, wie und warum gehe ich vor und was bedeutet das im einzelnen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

dafür gibt es Tabellen . z.B hier:

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

2. Seite, 1. Punkt, 3. Zeile, -> 2 konj kompl. Lösungen

Du leitest die Lösung einmal ab und setzt die AWB ein.

 1 .) x(0)=0: Einsetzen in die Lösung --->C1=0

2.)x'(0)=(2):Einsetzen in die 1. Ableitung

x'(t)= √2( -C1 sin(√2) *t) + C2 cos(√2 )*t))

√2= √2 +C2 ->C2= 1

Lösung:

x= sin((√2)) *t)

Avatar von 121 k 🚀

Muss man für beide ableiten? ich dachte nur für die zweite Bedingung?

Wäre es möglich, dass ich die Lösung aufgeschrieben bekomme?

siehe meine Rechnung:

Bild Mathematik

+1 Daumen

Hallo Andurs, 

ich verstehe das so, dass du die allgemeine Lösung der Ausgangs-DGL (hier homogen) hast:

Dann hast du x(t)  und berechnest x'(t).

Dann setzt du die "Anfangsbedingungen"  x(0) = 0  und x'(0) = √2  einfach ein:

0 = x(0)   und   √2 = x'(0)

Dann hast du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und den beiden Unbekannten  c1 und c2.

Das musst du lösen.

Einsetzen von c1 und c2  in die allgemeine Lösung ergibt dann deine gesuchte Einzellösung für das Ausgangswertproblem.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 1 Nov 2018 von Gast
1 Antwort
Gefragt 27 Aug 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community