+1 Daumen
561 Aufrufe

Verwende das Gram-Schmidtsche Orthogolanisierungsverfahren zur Orthonormalbasis B ?  v=1+t+t^2+t^3 


ich versteh die aufgabe nicht... Kann mir jemand mal helfen??


Verwenden sie das gram-schmidtsche orthogonalisierubgsverfahren,um die orthonormalbadis B des von S aufgespannten Untervektorraums des jeweiligen K-vektorraums v aus V als Linearkombination der Basisvektoren aus B an.


k=ℝ , V = ℝ[t]3 , v=1+t+t2+t3 und

S=(-1+t-t2+t3 , 1+1/2t+1/2t2+1/2t2+t3, 2+t+3/2t2+3/2t3)

Avatar von

ich bräuchte hilfe, da ich die aufgabe nich verstehe und nicht weiterkomme...


Verwenden sie das gram-s. Orthogonalisierungsverfahren, um die Orthonormalbasis B des von S aufgespannten Untervektorraumes des jeweiligen K-Vekotrraumes V mit ugehörigen Standardskalarprodukt zu bestimmen. Geben sie dann, sofern möglich, den Vektor v aus V als  Linearkombination des Basisvektoren aus B an.


K=ℝ, V=ℝ[t]3, v=1+t+t2+t3

S=(-1+t-t2+t3, 1+1/2t2+1/2t2+1/2t3, 1+1/2t+1/2t2+t3, 2+t+3/2t2+3/2t3)


wie muss ich da vorgehen?

Also ich müsste doch die polynome als zeilenvektoren zusammenfügen um die lineare unabhängigkeit zu beweise


Soweit bin ich scjonmal

Ok also ich habe jetzt die lin. Unabhäbgigkeit bewiesen, indem ich die matrix zur red. Gnf umgeformt habe.

Bild Mathematik Ok reicht das so oder fehlt noch was?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community