0 Daumen
520 Aufrufe

Bild Mathematik

ich wollte Fragen, ob sich mit den Angaben aus der Skizze die Strecken AB bzw. CD, sowie die Fläche des gesamten 8-Ecks berechnen lassen. Die Seitenlängen sowie die Winkel sind alle gleichgroß?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Seitenlängen sowie die Winkel sind alle gleich groß?

Davon kannst du ausgehen, wenn du etwas berechnen sollst.

Du kannst kleine rechtwinklige Dreiecke einzeichnen mit einem Winkel 18° und einer Hypotenuse a=18cm.

Die längere Seite dieses Dreiecks (sagen wir s) bekommst du mit s =  cos(18°) * 18cm 

Die andere Seite t mit t = sin(18°) * 18cm

Dann gilt für die Gesamtfläche

F = 8 * (s*t)/4  + 4* t^2 

oder einfacher

F = 4 * s*t + 4 * t^2 = 4( st + t^2) 

Nun erst mal Skizze machen und alles nachvollziehen. Dann noch Zahlen einsetzen in die (hoffentlich richtigen) Formeln. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community