0 Daumen
362 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich bräuchte einen Rat, und zwar soll ich anhand der Skizze errechnen wie, große die verbleibende Fläche des grünen Dreiecks ist, wenn man die Umkreise der 2 blauen Dreiecke und des inneren regelmäßigen 6-Ecks einzeichnet ist. ich habe leider noch keinen Lösungsansatz gefunden.

das 6-Eck ist ein regelmäßiges Sechseck mit einer Seitenlänge von 25cm, und die Dreiecke entstehen, wenn man die Diagonalen des 6-Ecks nicht zur Gänze einzeichnet. Habe ich überhaupt genug Angaben?


Vielen Dank für jede Hilfe im voraus.

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Winkel im Sechseck sind bekannt - die entstehenden Dreiecke sind rechtwinklig, der Umkreis eines rechtwinkligen Dreiecks siehe Satz des Thales.

Die Angaben der Aufgabenstellung sind ausreichend.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community