0 Daumen
1,4k Aufrufe

wir haben die Funktion f(x)= -1/4*x^2+5/4*x+2 und die Funktion h(x)=5/4*sin(pi*x/6)+3/2. Wir sollen von der Differenzfunktion den größten Wert errechnen

g(x)=f(x)-h(x)

In den Lösungen steht der größte Wert sei 0.9 aber bei mir kommt 2 raus. Ich habe g'(x)=0 gesetzt und den x(~2.47716) Wert in g(x) eingesetzt. Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr bitte einmal gucken, was ihr rausbekommt? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst das nur näherungsweise berechnet haben, nehme ich an. 

Wolframalpha zeichnet einen Graphen mit einer Maximalstelle zwischen 1 und 2: 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-1%2F4*x%5E2%2B5%2F4*x%2B2+-+(5%2F4*sin(pi*x%2F6)%2B3%2F2)

Bild Mathematik

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F2+%2B+(5+x)%2F4+-+x%5E2%2F4+-+5%2F4+sin((%CF%80+x)%2F6)&lk=1&rawformassumption=%22ClashPrefs%22+-%3E+%7B%22Math%22%7D  

Maschinelles Resultat:

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community