0 Daumen
464 Aufrufe

es gilt die folgende aufgabe zu lösen:

Es gibt 13 studierende. Jeder Studierende wird in eine separate Zelle gesperrt und hat niemals Kontakt zu seinen Kommilitonen. Es wird zufällig ein Studierender ausgewählt, welcher in den Raum mit der Goldkiste geführt wird. Nun hat er die Wahl, ob er sie öffnen, schließen oder so belassen will, wie er sie vorfand. Danach wird er wieder in seine Zelle geführt und es wird wieder ein zufälliger Studierender ausgelost. 

Dieser Prozess wiederholt sich, bis irgend ein Studierender sich meldet und behauptet, dass nun jeder Studierende mindestens einmal im Raum mit der Goldkiste war. Stimmt seine Behauptung so sind sie frei und dürfen mit dem Schatz von dannen ziehen. 

Bevor die Studierende in die Einzelzellen gesperrt werden, dürfen sie einen Plan aushecken und ihnen ist bekannt, ob die Kiste zu Beginn geschlossen oder offen ist. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nur so einen Ansatz zur Lösung:

Es wird eine Schlüsselperson ernannt. Dieser zählt wie viele Personen bereits im Raum waren.

Wenn jetzt jemand in den Raum kommt und die Kiste ist offen lässt er sie unverändert. War sie jedoch zu öffnet er sie. Das tut er jedoch nur einmal. Ansonsten lässt er die Kiste immer unverändert.

Wenn die Schlüsselperson in den Raum geht und die Kiste offen ist macht er sie zu und merkt sich die Anzahl wie oft die Kiste jetzt schon offen war.

Avatar von 479 k 🚀

Eine konkrete lösung hast du jetzt nicht oder?

Nein. Aber ich denke meine Idee solltest du probieren nachzuvollziehen und danach mal eine strategie aufschreiben und diese dann verifizieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community