+1 Daumen
607 Aufrufe
Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1982 (t=0) betrug die Anbaufläche 4.04 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.2 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 4.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben. Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2008 produziert?

Bereite mich momentan auf eine Prüfung vor und komme bei dieser Frage einfach nicht auf dem richtigen Ansatz, habe bereits die ähnlichen Fragen in diesem Forum durchgesehen, allerdings haben auch die mir nicht geholfen....

Mein Ansatz bis jetzt: f(0)= 3,2*4,04=12,928

f(t)=3,2*4,04*1,045^t → f(26)=40,60

Summe: 26*(12,928+40,60)/2=695,899

Die richtige Antwort ist allerdings 614,99. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Lösungsweg erklären könnte!

Avatar von

Schau mal unter "Ähnliche Fragen" ganz unten der Seite :P.

Bzw. https://www.mathelounge.de/391943/palmol-millionen-tonnen-wurde-beginn-quartals-produziert

Hallo Lu,
dein Hinweis ist für diese Frage nicht zutreffend.
Dort wird mit

wurden kontinuierlich 0.8 Millionen Hektar

gerechnet.
Eine geometrische Reihe ist richtig.

1 Antwort

0 Daumen
Man muß auf die genaue Fragestellung achten.

Bei deiner Antwort gehst du von einem
kontinuierlichen Wachstum der Anbaufläche
aus 1.045^t

Das Wachstum erfolgt aber jeweils sprunghaft
zu Beginn eines jeden Jahres.
Es handelt sich um eine geometrische Reihe.

Anbauflächen in den jeweiligen Jahren
1.Jahr  4.04 * 1.045^0
2. Jahr  4.04 * 1.045^1
3. Jahr  4.04 * 1.045^2

q = 1.045
n = Anzahl der Jahre = 2008 - 1982 = 26

s = ( 1 - q^n ) / ( 1 - q )
s = ( 1 - 1.045^{26} / ( 1 - 1.045 )
s = 47.57

3,2 * 4,04 * 47.57 = 614.98

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community