0 Daumen
238 Aufrufe

Hi!

Ich bin bei der Arbeit gerade bissel am Rumrechnen in Excel. Geht dabei um den Zubau von Photovoltaikanlagen der vergangenen Jahre, hochgerechnet auf die nächsten Jahre. Da das Delta in den vergangenen Jahren leider stetig abgenommen hat, sprich der Leistungszubau zurückgeht, macht das hochrechnen anhand irgendwelcher Mittel (arithm. / Median) meines Erachtens wenig Sinn. Wie kann ich einen realistischen Wert als zukünftige Annahme nehmen?

Beispielzahlen:

Zubau MWp pro Jahr

2012: 18,22

2013: 11,85

2014: 5,98

2015: 5,54

Ich möchte nun berechnen, wie sich (wahrscheinlich) der Zubau bis 2020 entwickeln wird.


Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre/Eure Hilfe!

VG, Henning

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der weitere Verlauf dürfte mathematisch nicht zu
erfassen sein.

Die Einflußgrößen
- Förderung durch die Politik
- Herstellungskosten pro Modul
usw
können mathematisch nicht abgeschätzt werden.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community