0 Daumen
330 Aufrufe





Beim Vergleich von zwei analytischen Methoden zur Bestimmung des Wirkstoffgehaltes (mg/ml) wurden an identischem Probenmaterial folgende Ergebnisse erhalten


Verfahren 1:5,5;4,5;4,8;4,6;4,7;5,1
Verfahren 2:5,1;4,9;4,5;4,3;4,5;5,5

Sind die unterschiedlichen ergebnisse zufällig oder nicht
(Alpha= 0,05), di=0,4 ,n=6

tprüf: 0,0667 Wurzel 0,7−0,026730=0,4453
ttab: 2,571

Frage: Warum 0,7 und nicht 0,16?
Woher weiß ich, dass ich einen einseitigen Test oder einen zwei-seitigen Test habe und ich α auf einer Seite oder α2 auf beiden Seiten abziehen muss?

Avatar von

Was willst Du denn machen. Einen Vergleich, ob beide Mittelwerte übereinstimmen? Und was soll di und n=6 bedeuten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community