0 Daumen
550 Aufrufe

Zweistichproben - t - Test

Aufgabe:

Der Ertrag (t/ha) von 2 Apfelsorten wurde in jeweils den gleichen 10 Gebieten gemessen.
Das Ergebnis sehen Sie in der Tabelle:
  Granny Smith   Jonagold
          35.4       35.8
          31.2       36.7
          30.3       33.3
          28.5       35.0
          28.2       36.5
          29.5       36.8
          26.7       38.4
          30.8       36.3
          31.9       37.5
          26.8       35.4

Prüfen Sie zum Niveau α = 0.05, ob es Unterschiede in den Erträgen der Apfelsorten gibt.

Mittelwert der Differenz: -6,24


Problem/Ansatz:

Da es sich um abhängige Stichproben handelt, würde ich gerne wissen wie man die  Standardabweichung der Differenz sD zu dem Beispiel berechnet?

Freue mich auf baldige Antworten 

Avatar von

Zweichstichproben- t - Test

Möchtest du uns noch die Definition des blauen Begriffs verraten? Alternative: Angeben, wie der Begriff bei euch wirklich heisst. Vielleicht kommt er ja in der Wikipedia vor.

Der Test heißt Zweistichproben-t-Test.

Das hätte ich gern von valentina gehört. Überschrift nun berichtigt. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community