+1 Daumen
1,6k Aufrufe
Ich habe hier eine Aufgabe wo ich nicht weiterkomme und hoffe dass mir jemand hier ein paar Tips geben kann.Meine Ansätze: Es handelt sich ja hierbei um einen Kegel mit Radius 1 sowie einer Höhe von 1. Nächster Schritt wäre Umwandlung in Zylinderkoordinaten, mit folgenden Grenzen: φ von 0 bis 2π, z von 0 bis 1 und r von 0 bis R*(z/H) also z.Ich habe nun folgende Fragen: Wie weiß ich ob die Spitze der Kegel nach unten oder nach oben zeigt? Wie sieht man das?Sind meine Ansätze bis jetzt richtig ?

Bild Mathematik
Avatar von

Allererster Schritt ist die verlangte Skizze. Daran sieht man dann, was man hat. Vorher sieht man nichts. G1 ist kein Kegel.

Was ist es dann? Ein Zylinder?

Anstatt weiter rumzuraten: Mach die Skizze. Wenn Du Zylinderkoordinaten einfuehren willst, dann hast Du \(r=\sqrt{x_1^2+x_2^2}\) und \(z=x_3\). Die Gleichung für \(G_1\) lautet dann \(r\ge1-z\) und die für \(G_2\) lautet \(r\le1\) und \(z\in[0,1]\). Es ist kein Hexenwerk, mit diesen Informationen \(G_1\) und \(G_2\) in einem \(r/z\)-Koordinatensystem zu skizzieren.

Danke erstmal für deine Mühe, so hab mal eine Skizze gemacht.

Bild Mathematik

\(r\) kann nicht negativ werden. Insbesondere bei \(G_2\) hast Du viel zu viel schraffiert. Wenn das Gruene \(G_1\cap G_2\) sein soll, stimmst unterm Strich aber trotzdem. Und jetzt? Was also ist das geometrisch gesprochen?

Ja das Grüne ist die gesuchte Mengen. Ich weiß leider nicht was das geometrisch gesehen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community