0 Daumen
992 Aufrufe

Hallo ich hätte eine besonders knifflige Frage

Wie viele Kombinationen gibt es wenn ich z.B. 20 Zahlen (n) habe und ich z.B. 4 (x) beliebige Zahlen ( einzeln ziehe (auswähle). Jedoch müssen die Zahlen immer mindestens z.B. 3 Werte (y)  aber dürfen höchstens z.B. 6 Werte (z) voneinander  entfernt sein ohne zurücklegen (beliebige Reihenfolge)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nur mal eine Idee zur Vorgehensweise

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Ich nehme jetzt ein Beispiel für den Mindest und den Höchstabstand

1 4 7 10

1 7 13 19

Ich kann also zwischen den Zahlen die Abstände auf 3 bis 6 frei variieren. Das sind 4 Möglichkeiten für den Abstand.

4^3 = 64

Es gibt also 64 Möglichkeiten die Abstände zu wählen.

untersucht man in Abhängigkeit der Abstände mit welchen Zahlen ich anfangen kann. Bei einem Abstand von jeweils 3 wären das

1 4 7 10 bis 11 14 17 20

Also 11 Möglichkeiten.

Ist die Idee die dahinter steckt klar? Damit könnte man jetzt zumindest die Kombinationen ermitteln.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community