0 Daumen
556 Aufrufe


wir haben von dem Lehrer eine Aufgabe bekommen mit der ich überfordert bin.

Die Aufgabe lade ich hier als Bild hoch.

Erstmal zu a) Wieso soll ich die Punkte in das Koordinatensystem eintragen, ist dass nicht das gleiche wie an der Seite gezeichnet?

zu b) Wie berechne ich dort die Punkte? und wo kommt das 1/3 her?


Wenn mir damit jemand helfen könnte wär das wirklich sehr nett. Bitte immer mit Erklärung wie ihr dazu gekommen seid, da es mich sonst auf Dauer nicht weiterbringt.


Danke vorab.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun,

ist die Skizze in der Ebene und Dein Koordinatensystem ist räumlich.

Wie stellt ihr gewöhnlich eine räumlich Szene dar? Ich würde GeoGebra dazu verwenden...

Und die Rechenvorschrift ist doch in b) angegeben - was ist daran unklar?Bild Mathematik

Avatar von 21 k

Danke. Verstehe aber nicht was ich mit der Rechenvorschrift machen soll...

Das steht, dass Du den Punkt D berechnen sollst in dem Du 1/3 des Vektors \(\vec{AB}\) zum Vektor \(\vec{OA}\) addieren sollst...

dass habe ich vermutet, war mir aber nicht sicher.  Wie finde ich den Vektor AB denn heraus?

denke mal es sind nicht die Punkte 1 l 1 l -1

Darf ich mal fragen, mit welchem Vorwissen Du in diese Aufgaben gehst?  Das kleine EinmalEins sollte man doch mitbringen?

Üblicherweise rechnet man \(\vec{AB} = \vec{(B-A)} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community