0 Daumen
443 Aufrufe

ich übe grade für das Mathe Abitur und habe ein paar Aufgaben alter Klausuren durchgerechnet.

Folgende Aufgabe habe ich berechnet und bitte um Kontrolle :)

Die Aufgabenstellung mag etwas aus dem Kontext gerissen zu sein aber es geht ja nur um die Rechnung

Die Helligkeit der Farbe eines Schnittpunkts S (und damit des Pixels) berechnet sich im sogenannten Phong-Modell für Plastik

H= 0,2 + 0,3 * l * n +0,4*(e*r)128

Für die Vektoren in der Gleichung gilt

   - l, e, n und r haben die Länge 1 (--> indikator den Einheitsvektor der jeweiligen Vektoren zu bilden, also durch den Betrag zu teilen)

   - l zeigt in Richtung der Lichtquelle L

   - e zeigt von S zum Auge

   - n ist der Normalenvektor der Ebene, in der das Dreieck liegt und ist auf der gleichen Seite wie die Lichtquelle und das Auge

   - r = 2*(n*l) *n -l


Berechnen Sie die Helligkeit für S (20|9|12) eines Dreiecks in der Ebene -4x + 3z = -44 für den Fall, dass such das Auge im Koordinatenursprung und die Lichtquelle in L(11|21|12)

Durch Rechnung habe ich folgende Helligkeit herausgefunden: 0,344, wobei mir in meiner Rechnung der Vektor r ziemlich suspekt erscheint : (-279/279,25|-12/279,25|0)


Ich hoffe einer kann das schnell mal durchrechnen, habe in etwa 10 minuten für die Aufgabe gebraucht.

Sie stammt aus dem Nachtermin des Landesabiturs 2010 Vorschlag B1, falls jemand an diese Unterlagen kommt und sich ein genaueres Bild schaffen möchte.


Liebe Grüße


Luis

Avatar von 2,0 k

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

ich hab in 5 Minuten was anderes raus gekriegt. Vielleicht sollten wir mal die Vektoren überprüfen. Als was hast Du für \( \vec{L} \), \( \vec{n} \) und \( \vec{E} \) angenommen?

Avatar von 39 k
Ich habe diese Aufgabe auch gerade gerechnet und als Ergebnis für H=0,0288 raus. Ist dieses Ergebnis richtig?

Ich habe 0.182 heraus. Schreib Deine Vektoren mal auf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community