0 Daumen
1,1k Aufrufe

Gibt es Untervektorräume U1, U2, U3 und Uvon ℝ 3  mit U1 \subsetneq U2 \subsetneq U3 \subsetneq U4 \subsetneq ℝ 3 ?

Das Zeichen \subsetneq bedeutet, dass beispielweise U1 \subsetneq U2  =  U1 ist keine Teilmenge von U2 ?

Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

\( A \subset B \) heißt, A ist Teilmenge von B, wobei immer auch gilt, dass A = B sein kann, also \( A \subset A \).

\( A \subsetneq B \) heißt, A ist echte Teilmenge von B.

Dein Ausgangsraum ist der \( \Bbb R^3 \) mit der Dimension 3. Nun gibt es zwar echte Teilmengen der Dimension 3, die sind aber keine Vektorräume. Ein Unterraum der gleichen Dimension ist immer der Raum selbst, ein echter Unterraum muss in der Dimension niedriger sein.

Im besten Fall hat also \( U_4 \) die Dim. 2, \( U_3 \) die Dim. 1 und \( U_2 \) die Dim. 0. Und dann ist Schluss und \( U_1 \) kann kein echter Unterraum mehr sein.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community