0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein Unternehmer kauft einen Mähdrescher zu 785000 GE. Die Fixkosten, wozu auch die Rückzahlungsraten für den Ankauf zählen, betragen 27.5% des Anschaffungspreises. Im Ernteeinsatz müssen täglich 540 GE für Bedienungspersonal und 650 GE für Kraftstoff aufgewendet werden. Es können täglich 14 ha abgeerntet werden. Pro ha beträgt der Erlös 340 GE.

Nach wievielen Tagen Einsatz arbeitet die Maschine kostendeckend?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich bin nicht ganz sicher. Aber ich Frage mal, nach wie viel Tagen ich die Fixkosten über habe:

(14·340 - 540 - 650)·x = 785000·0.275

x = 60.5

Nach 61 Tagen arbeitet die Maschine kostendeckend.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community