0 Daumen
389 Aufrufe

stationäre Punkte finden von (bereits abgeleitet)

f'(x)=(x2-1)*e-x

Gleich Null setzen, oder?

fx': 0=(x2-1)*e-x            / (x2-1), aber was passiert mit e-x  ?

wie kann ich die Gleichung lösen, da sie ja mit e ist... sorry,  weiss hier leider nicht weiter!


Ansonsten müsste ich x berechnen und dann den Funktionswert für f'(x) berechnen um die stationären Punkte zu bekommen oder?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Also die Nullstellen der Gleichung \( (x^2-1)e^{-x} \) sind \( \pm1 \) und \( e^{-x} \ne 0 \)

Avatar von 39 k

vielen DANK!


Könnte mir jemand vl noch den Rechenschritt erläutern?


Weil \( e^{-x} \ne 0 \) gilt, kann man dadurch dividieren und es bleiben die Nullstellen von \( x^2-1\) zu berechnen, und die sind  \( \pm1 \)

Hi Ullim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, das erklärt einiges:)

Da es sich ja schon um die 1. Ableitung handelt, müsste ich doch noch die y-Werte errechnen oder?

Weil doch zu einem stationären Punkt immer auch eine y-Koordinate gehört, oder?

So müsste ich x=±1 in die Gleichung f'(x) einsetzen und würde dann den y-Wert=0 herausbekommen, stimmst?

Müsste ich dann noch die 2. Ableitung bilden, wenn ich die Art der Exrema bestimmen möchte?

Danke für die HIlfe!!!

Sorry, für die Fragen, aber ich bin hier echt am rätseln...

Hi,

ja beides ist richtig, y-Koordinate ausrechnen und zweite Ableitung bilden.

+1 Daumen

0=(x2-1)*e-x            Das ist ein Produkt, das 0 sein soll, also 

x2-1= 0    oder  e-x      = 0     

aber e hoch irgendwas ist nie 0, also nur

x2-1= 0 

(x+1)(x-1) = 0


also x=1 oder  x = -1
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community