0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bezüglich der geraden

g:X=(2/-1/3) + s mal (1/-2/5)

Es kommt gleich ein foto von dem bsp

Ich versteh nur nicht das erste und das letzte

Wieso gehört das erste zu identisch

Und dsd letzte zu windschief

Es wäre nett wenn ihr den rechenweg erklärt wie man anhand dieses bsp erkennt das es identisch und windschief ist

VIELEN DANK

Bild Mathematik

Avatar von

sicher dass die erste identisch sein soll?

Und was heisst der ortsvektor liegt nicht auf g und was bedeutet linear abhängig oder unabhängig

Ich wäre nett anahnd dieser beispeile die begriffe zu eklären was was ist so dass mir klar ist warum das etwas  zu schneidend identisch oder parallel  gehört.

Foto anhand dieser bsp(hatte ich sch mal geschickt ist aber eine andere frage)

Vielen dank ! Es ist das bsp 695 Bild Mathematik

Nachfragen bitte IMMER zur Original Aufgabe stellen und nicht extra.

2 Antworten

+1 Daumen

Das erste gehört nicht zu identisch. Dazu müssten die RV linear abhängig sein. Z.B. vor der 5 noch ein Minus. So sind die Geraden nur schneidend.

Das letzte ist Windschief weil die RV linear unabhängig sind und der OV nicht auf g liegt.

Somit fehlt einmal Identisch und Schneidend gibt es zweimal. Es ist anzunehmen das dann in der Aufgabe ein Tippfehler ist eben vor der 5 ein weiteres Minus. Euer Lehrer hat dann die Lösung vorgelesen ohne die Aufgabe zu kennen.

Avatar von 479 k 🚀

Hier mal eine kleine Hilfestellung damit du die Grundvokabeln kennst.


0 Daumen

B) ist die einzige Gerade, die parallel oder identisch zu g sein kann.

A) C) und D) haben eine andere Richtung.


D.h. es ist nicht möglich jeder der 4 Geraden eine unterschiedliche Nummer zuzuordnen.

A) und D) können nicht identisch zu g sein, da die Richtung nicht stimmt. (Vorzeichenmischung passt nicht) 

Rechne einfach die gegenseitige Lage aus und entscheide dann, welche Nummer(n) passen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community