+1 Daumen
2,9k Aufrufe
Eine gleichseitige Pyramide mit dreieckiger Grundfläche hat folgende Maße als gegeben:

Grundseite: 170 cm

Höhe (der Pyramide): 35 cm

Wie berechne ich die Seitenlänge und den Winkel zwischen den Seitenflächen (an den "aufsteigenden Stosskanten")?

MfG, Nathi
Avatar von

Nimm die Formeln und Skizzen aus:

https://www.mathelounge.de/43034/winkel-in-gleichseitig-dreieckiger-pyramide-ausrechnen?show=43066#a43066

Ich hoffe das klappt. Hier nochmals die Skizze zur andern Aufgabe:

Es müsste der Winkel B gemeint sein.

ok,werd es mal versuchen...hab seit ca. ´91 nix mehr in der Richtung berechnet ;-)


!!
alle 3 Grundseiten je 170cm ?
Scheint so gemäss Fragesteller.

1 Antwort

0 Daumen

Vermutlich bist du inzwischen schon fertig. Hier mal die Berechnung der Kantenlängen:

Eine gleichseitige Pyramide mit dreieckiger Grundfläche hat folgende Maße als gegeben:

Grundseite: 170 cm

Folgerung: Grundseiten messen 170 cm. 
Grundfläche gleichseitiges Dreieck https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck: 

hgrundfläche= √3/2 a 

Höhe der Pyramide teilt die Höhe der Grundfläche im Verhältnis 1:2

Längerer Teil: t = 2*√3/(2*3) a = √3/3 a.
Höhe (der Pyramide): 35 cm

Kantenlänge mit Pythagoras:

k = √(h^2 + t^2) = √ (h^2 + 3/9 a^2) = 

√(35^2 + 1/3 170^2) = 104.2033


Wie berechne ich die Seitenlänge (Kantenlänge) und den Winkel zwischen den Seitenflächen (an den "aufsteigenden Stosskanten")?

Das ist wohl der Winkel zwischen den 2 Mantelflächen. Am Boden misst der ja 60°. Jetzt muss man sich noch überlegen, wie gross dieser Winkel ist, wenn die Schenkel senkrecht zur Kante stehen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community