0 Daumen
466 Aufrufe

Hallo die Aufgabe lautet so :

Bild Mathematik

Kann mir jemand helfen dies zu Zeigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn \(x\in E_1\cap E_2\), dann \(\langle x,n_1\rangle=a_1\) und \(\langle x,n_2\rangle=a_2\). Die Punkte \(x\) im Schnitt loesen also das LGS $$\begin{pmatrix}n_{11}&n_{12}&n_{13}\\ n_{21}&n_{22}&n_{23}\end{pmatrix}\begin{pmatrix}x_1\\ x_2\\ x_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}a_1\\ a_2\end{pmatrix}.$$ Nach Voraussetzung hat die Matrix Rang 2, damit gibt es immer Lösungen. Der Kern der Matrix ist eindimensional und die Lösungsmenge also ein eindimensionaler affiner Unterraum von \(\mathbb{R}^3\), mithin auch Gerade genannt.

Avatar von

Danke , sehr elegant gelöst !

Du hast die Rangformel benutzt oder? dim(ker A)= Anzahl spalten von A - rang A=3-2=1

und dan noch das ein inhomogens Lgs immer einen Affinen Unterraum als Lösungsmenge hat ist die Lösung eine affine gerade  oder?

Benutzt wird natuerlich die Dimensionsformel und dass man die Lösungen als spezielle Lösung + Kern darstellen kann. Inwieweit Du das noch ausfuehren willst, ueberlasse ich Dir. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community