0 Daumen
536 Aufrufe
Aufgabe: Sei V eine endlich dimensionaler SPR. Sei W UR von V. Dann gilt: V = W⊕W Meine Lösung wäre folgende: Sei Bw= {w1,...wr} Basis von W. Ergänze Bw zu einer Basis von V ⇒ Bv= {w1,...,wr,vr+1,...,vn} 
D.h. ∀v∈V: v = a1*w1+...+ar*wr+ar+1*vr+1+...+an*vn⇒ W= L{(vr+1,...,vn)}
⇒ Es sind die Basisvektoren von V auf jeden Fall l.u. und somit der Schnitt zwischen W und W leer. ⇒ Es bildet somit eine direkte Summe  da gelten muss, dass dim W + dim W = dim V

Also folgt : V = W⊕W

Stimmt das? oder Was soll ich verändern, dass es korrekt wird? Ich bedanke mich herzlichst im Vorhinein.
Avatar von

- Unterraeume haben nie leeren Schnitt, 0 ist immer mindestens drin.

- Dein Komplement ist nicht orthogonal. Vektoren aus W und W sollen stets orthogonal sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community