0 Daumen
373 Aufrufe

ich hoffe man darf hier auch Fragen außerhalb von bestimmten Aufgaben stellen?:)

Kurz zu mir: Ich bin 21, beende dieses Jahr mein Abitur und würde gerne etwas in Richtung Mathematik studieren. Die Frage ist nur welchen der beiden  Studiengang (Wirtschaftsmathe und  "reine " Mathematik) kann man empfehlen. Für mich soll es später mal in die Wirtschaft gehen, da wäre ja ein WiMa Studium nicht verkehrt, aber was ist wenn die Forschung mich dann mehr interessieren sollte? Kann man wechseln? Wo sind die großen Unterschiede ? Ist WiMa nur ein billiger abklatsch oder kann man es mit dem "reinen/richtigen" Mathematikstudium vergleichen?

Des Weiteren muss man, auch wenn viele Mathematik nicht wegen dem Geld studieren, mal über Geld reden, bedeutet mit wiviel kann man rechnen?


Als letztes würde ich gerne nach der im Moment besten Universität für Mathematik und WiMa fragen.


Ich stelle diese Fragen in diesem Forum, da ich hoffe hier Mathematiker anzutreffen, die einen etwas weiterhelfen könnten.


Bedanke mich im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

> welchen der beiden  Studiengang (Wirtschaftsmathe und  "reine " Mathematik) kann man empfehlen.

Eine Mathematikstudium besteht in der Regel aus Mathematik und einem Nebenfach. Da kann dann oft auch Wirtschaftswissenschaften gewählt werden.

Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich unter anderem mit der optimalen Verwendung knapper Resourcen. Die Optimierung erfolgt dann natürlich auch mit Hilfe von mathematischen Methoden, zum Beispiel Lagrange-Multiplikatoren, Simplex-Algorithmus und Spieletheorie.

> aber was ist wenn die Forschung mich dann mehr interessieren sollte?

Forschung in welchem Bereich?

> Kann man wechseln?

Ja. Eine andere Frage ist, welche Leistungen des alten Studienfaches für das neue Studienfach anerkannt werden.

> nach der im Moment besten Universität für Mathematik

Bonn.

Übrigens: Theoretische informatik ist im wesentlichen Mathematik. Auch zu Informatik gehört normaleweise ein Nebenfach. Du könntest nach dem Bachelor Informatik entscheiden, ob du einen Master in Richtung praktische Informatik oder theoretische Informatik macht oder ob du in dem Bereich deines Nebenfachs oder einem anderen Bereich arbeitest.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Wähle dein Studienfach nach Neigung und Interesse (das gilt nicht nur für Studienfächer mit mathematischem Schwerpunkt). Wenn du für dein Fach richtig brennst, wirst du eines Tages so gut darin, dass auch deine finanziellen Vorstellungen erfüllt werden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community