0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Rechteck mit den Koordinaten A(2/3) und B(-1/1) C(x/y<0) und eine Seitenlänge von BC=√52. 

Koordinaten von C und D berechnen


Die Koordinate D zu berechnen ist kein Problem, aber wie kann man auf C kommen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

"Die Koordinaten von D zu berechnen ist kein Problem, aber wie kann man auf C kommen?"

Berechne den Ortsvektor von D so: 

OC = OD + AB 

Avatar von 162 k 🚀

Habe mich schlecht formuliert : Die Koordinaten von D zu berechnen sind kein Problem, wenn ich C habe. Aber ohne C schaffe ich es nicht.

Aha. Dann passt die andere Antwort besser.

Mach eine Skizze um zu verstehen, wie der Vektor gedreht wurde. Ist das gleiche Prinzip, wie eine Frage von heute Morgen / gestern (?) als der Vektor für die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks gesucht war.

+1 Daumen

Der Vektor AB ist (-3; -2) (in Spaltenform). Senkrecht dazu ist (2; -3) mit der Länge √13. BC soll aber doppelt so lang  sein, nämlich √52 =2·√13. Also ist BC=(4; -6). Diesen Vektor BC zu B addiert, ergibt C oder zu A addiert, ergibt D. (es gibt noch eine zweite Lösung auf der anderen Seite von AB).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community