0 Daumen
590 Aufrufe

Bild Mathematik 

also erstmal ableiten dann sehe ich, dass die Funktion ein minimum hat also kann sie ja nicht injektiv sein,

dazu kann ich auch als beweiß einfach ein Gegenbeispiel mit y=-1 bringen, denn dann kommt 0=x2+x was ja Unsinn ist also nicht surjektiv...


Aber wie kann ich genau injektivität zeigen? ich bekomme irgendwie keine Umkehrfunktion hin.

da kommt nur Quatsch bei mir raus...

mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tipp: Es gilt ƒ(0) = ƒ(-1).

Avatar von

Danke dir und mir fällt grad auf,dass ich den Beweis für die Surjektivität auch brauche denn das was ich meinte ist ja eigentlich Injektivität.

Mfg

Zeige z.B., dass die Gleichung ƒ(x) = 1 keine reelle Lösung für x hat.

0 Daumen

Wenn du Extrempunkte bestimmst, siehst du, dass es ein Min und ein Max gibt.

In der Nähe davon gibt es x-Werte mit gleichem Funktionswert, also nicht Injektiv.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community