0 Daumen
4,2k Aufrufe
Habe nochmals eine Frage zum Vereinfachen von Termen. Das ist bestimmt das einfachste Beispiel, aber ich verstehe nicht.

(a^2-b^2 )/ (a+b)

Avatar von
Nur b^2 über dem Bruchstrich?
Nein, es kommt alles auf den Bruchstrich. Da ich auf dem Blatt aber keine Klammern setzen muss, hab ich das vergessen. Tut mir leid.


Und danke =)
Hi Chris,

wenn Du ein wenig üben willst, schaue auch mal ganz unten bei "ähnlichen Fragen". Oder klicke bei meinem Namen auf "meine Antworten". Habe heute schon ein paar Fragen in dieser Richtung beantwortet ;).


Viel Spaß

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Chris,

Du meinst aber sicher (a^2-b^2)/(a+b) ;).

Achte bitte auf die Klammersetzung.

 

Hier ist es wichtig die binomischen Formeln im Kopf zu haben. Das wäre hier die dritte.

a^2-b^2 = (a-b)(a+b)

 

(a^2-b^2)/(a+b) = ((a-b)(a+b))/(a+b) = a-b

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

 

(a2 - b2 ) / (a + b)

Ich denke mal, dass Du die ersten beiden Klammern vergessen hast, denn dann kann man schön auflösen, weil auf den Zähler die 3. Binomische Formel angewendet werden kann: a2 - b2 = (a + b) * (a - b)

Wir erhalten: 

(a + b) * (a - b) / (a + b) =

a - b

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community