0 Daumen
2k Aufrufe

ich komme nicht weiter bei komplexen zahlen.

Aufgabenstellung lautet: Stelle in der Form a+b*j dar, ohne Betrag und Argument auszurechnen.

Hier die Aufgaben:

a.) j-1/j

b.) j^2-1/j^3

c.) (j+1/j)^2

d.) (-j)^3 +3*j^3

h.) 1/1+j

i.) 1/1-j

j.) 3/3+4j

k.) 1/(1-3j)(2+j)

l.) 3+4j/2-4j

m.) 3+j/1+3j

n.) 1+j/1-j

Ich habe keine Idee wie ich das lösen muss. Wäre sehr dankbar für einen Ansatzweg!

EDIT: Kopie aus Kommentar:

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Setze bitte Klammern , damit man weiß , was im Zähler und Nenner steht:

Die meisten Aufgaben kannst Du damit lösen , das Du konjugiert komplex erweiterst .( das j aus dem Nenner muß weg)

Ich habe mal h und i gerechnet:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

super danke! wich finde nicht mal einen Ansatz für die Aufgabe a oder b

a)

Bild Mathematik

 

2j  soll als Lösung rauskommen bei a.)

hab die Aufgabe geändert.

Super vielen Dank und bei b.) ist das dann auch das gleiche Schema? ist das immer erweitern und konjugieren bei den aufgaben?

b) falls so gemeint?

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Hier nochmal die genauen Aufgaben!

ja, b.) ist absolut korrekt! das ist richtig stark und schnell gelöst. WOW!!! Danke schön

c.) ist ja auch fast das gleiche schema, erst die klammer auf lösen und das das äussere, oder?

c)                      

  Bild Mathematik                                        

kann c.) nicht ganz entziffern mit den Brüchen?

das j sieht glaube ich aus wie eine 3 oder 5;)

e,f,g bekomme ich ohne Probleme  hin, aber sobald ein Bruch oder ähnliches kommt, bin ich echt verwirrt.

habs geändert.

hast du bei a.) auch komplex konjugiert erweitert? aus -1/j hast du 1/j gemacht?

allgemein:

Die konjugiert komplexe Zahl z¯ einer komplexen Zahl z erhält man durch das Vertauschen des Vorzeichens des Imaginärteils.

Hier reicht es aus , nur mit j zu multiplizieren . Das j aus dem Nenner muß ja weg.

Okay. Verstehe nicht wo genau du die -1/j gelassen hast, oben auf deiner Rechnung! daran wurden mit einmal 1/j und dann erweitert mit j.

habe die Aufgabe a) extra für Dich nochmal gerechnet:

Bild Mathematik

okay, verstehe. und j/-1 ergibt dann -j  ?

                                                       

Ja

wow ich danke dir! aufgabe o.) und p.) sind glaube ich die schwersten!

Kannst du mir eventuell d.) nochmal vorrechnen? Mit der Klammer irritiert mich;(

Rauskommen soll -4j

o ,

p geht ähnlich wie o

Bild Mathematik

d) habe ich EXTRA so ausführlich geschrieben:

Bild Mathematik

ich danke dir vielmals! bin sehr begeistert von deiner Erklärung!;) Vielen Dank dafür

das freut mich :-)

Danke

wenn ich Probleme habe mit den restlichen aufgaben melde ich mich auf jedenfalls bei dir nochmal!

ja gern doch

:-)

könntest mir eventuell mal den Rechenweg für g.) schicken.?

habe schon hinbekommen;)

bei l.) könnte ich Hilfe gebrauchen!

habs doch noch hinbekommen;) Übung macht den Meister ;)

0 Daumen

d) (-j)^3+3j^3

=-j^3+3j^3

=2j^3=-2j

h) 1/(1+j)

=(1-j)/[(1+j)(1-j)]

=(1-j)/2=1/2-j/2

Avatar von 37 k

Danke schön. Hast du einen Ansatz für Aufgaben a oder b?

b)

j^2 -1/j^3

=-1-1/j^3

=-1+1/j

=-1-j

danke dir, hast du eventuell noch einen Ansatz für k.)

1/[(1-3j)(2+j)]

=1/[2+j-6j+3]=1/(5-5j)

=(5+5j)/(50)=1/10 + j/10

bei aufgabe soll -4j rauskommen, du hast -2j raus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community