0 Daumen
1,5k Aufrufe

Gegeben Funktion f mit  f(x)= (x-2)/(x²-2x)    

EDIT: Klammern im Bruch ergänzt. 

A) Bestimmen die Dmax von f :   ich habe ℝ/{2}

B)Vereinfachen sie für x∈ Dmax den Funktionsterm:    da habe ich  2-2/2(2)=4    weiß nicht ob es richtig ist.

C) zeichnen die GF in eine geeignetes Koordinatensystem?

D)beschrieben das verhalten der Funktionswerte f(x), wenn sich x der Definitionslücke x1=2 nähert und geben Sie den Grenzwert an .

E)Verhalten die Funktionswerte f(x),wenn x sich der Definitionslücke    X2 = 0 nähert.

Avatar von

Hallo Gloria,

bitte unbedingt Klammern setzen.

Es bedeutet

f(x)= x-2/x²-2x

ist gleich

f ( x ) = (x) - ( 2/x² ) - (2x)

Du hast gemeint

f ( x ) = ( x - 2 ) / ( x² - 2x )

mfg Georg

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)

f(x) = (x - 2)/(x^2 - 2·x) = (x - 2)/(x(x - 2))

Definitionsbereich: D = R \ {0; 2}

b)

Stetige Ergänzung

f(x) = 1/x mit D = R \ {0; 2}

d)

f(2) = 1/2 und das ist auch der Grenzwert der Funktion für x --> 2.

e)

lim (x -->0-) f(x) = -∞

lim (x -->0+) f(x) = ∞

Avatar von 479 k 🚀

bei b) passt   Stetige Ergänzung  

          nicht zu  f(x) = 1/x mit D = R \ {0; 2}  

Man müsste wohl   fS(x) = 1/x  mit D = R \ {0}  schreiben 


Ja du hast recht.

Wenn ich schreibe stetig ergänzt dann ist die stetig ergänzte Funktion keine Definitionslücke mehr.

Trotzdem bleibt ja im Rahmen einer Kurvenuntersuchung der Definitionsbereich gleich.

Ich war der Meinung wir hatten damals den Definitionsbereich beibehalten. Ich kann mich aber auch irren.

+1 Daumen

a.) der Nenner darf nicht null werden

Bild Mathematik
c.) f = 1 / x
Bild Mathematik

d.)
x1 = 2
Annäherung von links 2(-) : 2
Annäherung von rechts 2(+) : 2

e.)
x2 = 0
Annäherung von links 0(-) : -∞
Annäherung von rechts 0(+) : +∞

Avatar von 122 k 🚀

Georgborn

 Können Sie mir vielleicht sagen ob die Antworten richtig sind bitte? Nr.7Bild Mathematik

Die Qualität des Fotos ist leider zu schlecht.
Ich kann nichts erkennen.
Am Besten noch einmal als eigene
Frage einstellen.

Gegeben: f(x)= (x3-4x) /(x2-2x)

Dmax bestimmen = ℝ/(0)

B) Vereinfachen für x ∈ Dmax den funktionsterm. ergibt bei mir

f(x) =( 2x2-2) /(2x) c) Verhalten der Funktionswerte f(x) beschreiben wenn x sich der Definitionslücke x1= 0 nähert . geben sie den grenzwert an.Grenzwerte= 2verhalten: 2+ = 2 und 2- =2 D) Auch die verhalten......... x2=0=0- = - unendlich und 0+ =  + Unendlich

Sorry                  

x1 =2

Gegeben: f(x)= (x3-4x) /(x2-2x)

Dmax bestimmen = ℝ/(0)

Nenner gleich 0
( x^2 -2x ) = 0
x * ( x - 2 )
x = 0
und
x = 2

D = ℝ \ { 0 ; 2 }

Ansonsten weigere ich mich.
Ich hätte gern ein leserliches Foto.

Hallo Georg,

> Dmax bestimmen = ℝ/(0) 

Das solltest du streichen

   Dmax =  ℝ \ { Nullstellen des Nenners } ≠ ℝ / {0}  

Hast du ja selbst ausgerechnet :-) 

Gruß Wolfgang

Gegeben: f(x)= (x3-4x) /(x2-2x)

Dmax bestimmen = ℝ/(0)

Die kursive Schrift wurde gewählt um anzuzeigen
das es sich um ein Zitat des Fragestellers
handelt.
Mache ich bei Antworten häufig so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community