0 Daumen
628 Aufrufe

Hallo die Aufgabe lautet so :


Gegeben seien zwei Ebenen E1 ={x∈R^3 : <x,n1> = c1} und E2 ={x∈R^3 : <x,n2> = c2}

in Normalvektorform. Wobei c1, c2 ∈ℝ und n1,n2 linear unabhängige Vektoren
im ℝ^3 mit ||n1|| = ||n2|| = 1 seien. Weiters sei N={x∈R^3 : <x,n1 x n2> = 0}. Beweisen sie,
dass die Vektoren n1,n2, n1 x n2 linear unabhängig im R^3 sind und dass ein z∈ R^3 existiert,
so dass {z} = E1∩E2 ∩N gilt. Leiten sie eine explizite Formel fur den Schnittpunkt z her.

ich brauche hier jedoch nur mehr den Punkt " Leiten sie eine explizite Formel fur den Schnittpunkt z her."

Das z ein eindeutiger Punkt ist weiß ich schon über Rang , Kern usw , und man könnte das z auch so darstellen:

z=(n1,n2,n1 x n2)^-1*(c1,c2,0)^T , n1,n2,n1 x n2 sind zeilen der Matrix .

bzw. über zwei Schnittgeraden g und h ,wobei

g:E1∩E2  = P1 +(n1 x n2)t|t∈R

und h:E2 ∩N =P2 +(n2x(n1 x n2))t|t∈R

jedoch ist dies wahrscheinlich nicht unter einer expliziten Formel gemeint .

Kann mir jemand helfen mit dieser Schnittformel?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Avatar von 39 k

Hallo und Danke ! ah ich glaube worauf das hinausläuft , das ist doch nichts anderes wie die Cramersche Regel , wobei die Hauptdeterminante nicht 0 sein darf ( was bei mir nicht sein kann wegen vollem Rang). Wobei das minus wohl nur auf diese Thesis bezogen sein wird , in der Regel ist kein Minus vorhanden ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel .

Hi,

ja das ist die Cramersche Regel. Und das Minus kommt, wenn man die Ebenen so definiert

$$  Ax+By+Cz+D=0   $$ und nicht

$$ Ax+By+Cz = D $$

Ah ok!

Da stellt sich doch die Frage ob das invertieren einer Matrix nicht schneller geht als 4 Determinanten zu berechnen ?

Eine explizite Lösung wäre ja auch

$$  x = A^{-1} d $$

Ich weiss ja nicht was genau mit expliziter Lösung gemeint war.

ich nehme an eine formel mit skalar bzw. kreuzproduken wo man nur noch einsetzen muss mit den bekannten vektoren :)

aber wenn man det (A) als <a1 x a2 ,a3 > definiert kommt man auch darauf .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community