0 Daumen
968 Aufrufe

In meiner Hausaufgabe heißt es in a) :

 ich solle die reelle Fourierreihe von f(x) = x2 im Intervall -π ≤ x ≤ π berechnen.


Anschließend soll in b) mit Hilfe von dieser Teilaufgabe a) gezeigt werden, dass π2/12 = 1 - 1/22  + 1/32  - 1/42  +... usw... ergibt

in c) heißt es nun, ich solle die Formel für die komplexe Fourierreihe aufschreiben..

Da ich nun aber 0,0% Ahnung von Fourierreihen habe wende ich mich nun an euch, falls ihr mir irgendwie helfen könnt.

Das einzige, was ich weiß, ist, dass die Funktion gerade ist und achsensymmetrisch ist, daher fällt ein Koeffizient raus, da er 0 ergibt.


Ich wünschte wir würden in den Vorlesungen nicht einen Vollsprint durch die Thematik machen, sodass auch ich es verstehen würde.


Ich wäre für jede Hilfe dankbar!! im Voraus

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community