+1 Daumen
19,8k Aufrufe

Wie berechne ich die gestreckte Drahtlänge einer Feder.

6 federnde Windungen,
Zugabe 2 Windungen,
mittlerer D=50mm,
länge 100mm,
Drahtdurchmesser = 8mm

lt. Tabellenbuch: l= Pi x Dm x (i+2) doch in einer anderen Angabe finde ich Ansätze mit der Steigung:

zb P (Steigung) = l (Länge) / W (Windungen)

Bitte um Rat... Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

P (Steigung) = l (Länge) / W (Windungen)

muss bedeuten, dass die eine nicht gestreckte Feder die Länge l hat. 

'Steigung' ist dann hier, wie weit die einzelnen Windungen voneinander entfernt sind, resp. genauer, um wie viel der Draht pro Umdrehung ansteigt.

Formel für Drahtlänge  l= Pi x Dm x (i+2) ist vernünftiger für deine Aufgabe:

6 federnde Windungen,
Zugabe 2 Windungen,
mittlerer D=50mm,
länge der Feder 100mm,
Drahtdurchmesser = 8mm

l = π* 50 * (6+2) = 1256.6 mm  (ungefähr!)

Präziser als eben kann man das noch auf 2 Arten machen.

Länge der Feder 100mm, Drahtdurchmesser = 8mm brauchte ich bei der Rechnung gar nicht. Falls du sicher bist, ob D ausserhalb des Drahtes oder innerhalb davon gemessen wird, kannst du noch Dm 54 resp. 46 mm wählen. Da ich das nicht weiss, lass ich mal 50 stehen

Länge der Feder 100 mm:

Nach Pythagoras noch einbeziehen, dass in den 6 Windungen noch 100 mm Höhenunterschied überwunden werden:

l =√ ((π*50*6)^2 + 100^2 ) + π*50*2 = 1261.9 mm

Avatar von 162 k 🚀
Angegeben ist der Innendurchmesser mit 42mm. Die 8mm hab ich schon mal vorweg mitgerechnet (Dm=50)

Hab in der zwischenzeit noch herumprobiert: bin auch auf das 1261,9mm Ergebnis gekommen.

"Steigung" = 100 / 6 = 16,66

U = dm * Pi = 157,08

l = √ 16,66²+157,08² = 157,96

6*157,96 + 2*157,08 = 1261,92mm

Vielen dank für deinen Lösungsweg. Nun ist alles ein wenig verständlicher.

Noch kurz als Ergänzung.. In dem Fall sind die Windungen vorgegeben. Doch wie zählt man diese?

Windungen kannst du zählen, wenn du die Feder ohne sie zu ziehen auf den Tisch legst und dann die Rundungen zählst, die du oben siehst (zwischen den abschliessenden Ringen oben und unten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik). Bild: Schraubenfeder in Kugelschreiber. Dort aber oben und unten Doppelring.

Angegeben ist der Innendurchmesser mit 42mm. Die 8mm hab ich schon mal vorweg mitgerechnet (Dm=50)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich hätte die Drahtmitte als Referenz gewählt. Also 46mm.

Korrektur: Drahtmitte: also 50mm.

Schön, dass wir am Schluss dasselbe haben. Denk einfach dran, dass du im Resultat nicht 2 Stellen nach dem Komma angeben solltest, wenn deine Zwischenresultate 'nur' 2 Stellen nach dem Komma aufweisen.

ok... also haben wir bei der kugelschreiberfeder 11 federnde Windungen und 4 Endwindungen?!

 
42mm = innerer Windungsdurchmesser, 8mm Drahtdurchmesser >>> Innerer Windungsdurchmesser + 4 auf jeder Seite (8mm) = mittlerer Durchmesser dm 50mm
Das zähle ich in der Abbildung dortigen auch so.

Alles klar mit den 50mm.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community