+1 Daumen
414 Aufrufe

Guten Tag

Und zwar geht es um die "verschiedenen" Sigma Intervalle (ich hoffe ihr versteht gleich auf was ich hinaus möchte) und wann man diese Benutzt.

Im Moment haben wir in der Schule 13 Klasse, die beschreibende Statistik und dort gibt es 3 Arten der Intervalle einmal dies Sigma Intervalle/Umgebungen mit 68.3% , 95,4% und 99,7%  dann gibt es die Intervalle in dem man mit einen Runden Wert also zb 90er 99er Wahrscheinlichkeit rechnet * einen Vorfaktor der sich je nach Sigma (einfach zweifach dreifach) ändert und dann gibt es noch den Prozentualen Sigma Intervall wo man am Ende einen Intervall mit Prozentwerten rausbekommt.


Meine Frage wäre: wie kann man den ersten und den Prozentualen Sigmaintervall unterscheiden, also wann benutzt man welchen?


Falls hier keiner durchblickt, dann würde ich die Erklärung nocheimal versuchen zu wiederholen :()


Wie immer

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Alle σ-Regeln haben die Form "X% der Ergebnisse liegen höchstens Y Standardabweichungen vom Erwertungswert entfernt"

Aus der Aufgabenstellung kannst du entnehmen, ob X oder Y gegeben ist. Verwende die entsprechende Regel um den jeweiligen anderen Wert zu bestimmen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community