0 Daumen
689 Aufrufe

Aufgabe: Eine Getränkefirma braucht zur Herstellung ihrer kugelförmigen Dosen Blech. Wie viel Blech wird zur Herstellung einer Dose mit 9 cm Durchmesser gebraucht? Die Firma muss sparen und kann deshalb nur 100 cm² Blech pro Dose verwenden. Welchen Durchmesser hat diese Dose dann?

Kann mir da jemand helfen und einen Rechenweg erläutern?

Danke

Avatar von

Ups sry, ich meinte natürlich Kugel...

also auf den Oberflächeninhalt komme ich ja und bekomme dann 255cm² raus, aber wie soll ich dann den durchmesser ausrechenn den ich brauche?

EDIT: Habe das oben korrigiert.

Stelle die Formel für Kugeloberflächen nach r um.

https://www.matheretter.de/rechner/kugel 

1 Antwort

+1 Daumen

a)

O = 4·pi·r^2

O = 4·pi·(9/2)^2 = 254.5 cm²

b)

O = 4·pi·r^2

r = √(O/(4·pi))

r = √(100/(4·pi)) = 2.821

d = 2·r = 2·2.821 = 5.642 cm

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community