0 Daumen
455 Aufrufe

Ich versteh eine aufgabe gar nicht obwohl so ein bsp 100% zur schularbeit kommen wird

Hier ist die angabe , könnt ihr mir das bitte ausführlich erklären?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

690 a)

Schnittpunkt durch gleichsetzen

[1,2,3] + s*[1,2,3] = [2,4,6] + t*[0,1,0]

I.

1 + s = 2 --> s = 1

II.

2 + 2s = 4 + t

2 + 2(1) = 4 + t

t = 0

Probe

S = [1,2,3] + 1*[1,2,3] = [2,4,6] + 0*[0,1,0] = [2,4,6]

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön, aber ich hab noch eine Frage wie rechnet man das ganze zusammen wie sind sie auf (2,4,6) gekommen?

Oo ok ich hab es jetzt verstanden . Ich hab die regel punkt vor strich vergessen. Danke für Ihre hilfe

+1 Daumen

Setze beide Vektoren gleich.

Jetzt kannst du dir das als Aufteilung in x,  y und z Koordinate vorstellen.  Du hast also drei Gleichungen die erfüllt werden sollen.

Erste Zeile wäre :

1+s*1 = 2+ t*0

Wir Formen die gesamte Gleichung mit den Vektoren aber zunächst um,  da wie uns so ein wenig Arbeit sparen.

Bringe also die beiden ortsvektoren auf eine Seite und verrechne diese und anschließend bringe beide Vektoren mit variablen dran auf die andere Seite.

Jetzt hast du wie oben genannt ein LGS.

Falls dir die Beschreibung nicht hilft:

Google: Schnittpunkt von zwei Geraden bestimmen Vektoren

Versuch doch das nächste mal deine Probleme erst zu Google,  bevor du hier nach fragst.  Selbständiges arbeiten ist sehr hilfreich.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community