0 Daumen
1,3k Aufrufe

Habe ich den Zaun richtig berechnet?

Auf folgenden Bild ist die Vorgabe:
Min=12
Max=20
Q1=14
Q3=17
Median=20

Den Zaun habe ich mit Zaun1 und Zaun2 berechnet. Nur bei der Frage steht nur Zaun = ?
Kann ich also beide Zäune extra hinschreiben oder muss ich sie irgendwie addieren?

Zaun 1 ist 9,5
Zun 2 ist 21,5

Avatar von
https://de.wikipedia.org/wiki/Boxplot

Ich weiss nicht, was du hier für Zäune suchst. Dieser Begriff ist in der Statistik wohl eine Innovation. Vielleicht findest du im Wikipedia-Artikel den Fachbegriff zu dem was ihr hier ausrechnen sollt.

1 Antwort

0 Daumen

Eigentlich solltest du erst mal angeben, was eure Abkürzungen hier genau bedeuten.

Auf folgenden Bild ist die Vorgabe: 
Min=12 
Max=20 
Q1=14 
Q3=17 
Median=20 Eher unmöglich. In Box-Plot bei 15.

Der Median solte nicht mit dem Maximum übereinstimmen. Sondern irgendwo zwischen dem Q1 (Quartil1) und Q3 (Quartil 3) liegen.

Ich benutze die Terminologie im angegebenen Wikipedia-Artikel:

Du hast hier einen Interquartilsabstand von 17-14=3.

Der maximale Whisker 1.5*3 = 4.5.

Ausgangswert für unteren Whisker: 14 - 4.5 = 9.5 nun aber nur bis zu einem Wert, der tatsächlich in den Daten vorkommt.

Ausgangswert für oberen Whisker: 17 + 4.5 = 21.5 nun aber nur bis zu einem Wert, der tatsächlich in den Daten vorkommt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community