+1 Daumen
4,4k Aufrufe

Hier werden aus aktuellem Anlass gewünschte Änderungen festgehalten.

Es betrifft den Texteditor, der hier auf der Mathelounge eingesetzt wird.

Sonderzeichen mit Stand vom 09.05.2017 sind:

Bild Mathematik

Die Sonderzeichen werden mit Klick auf das Symbol Ω oben links im Editor aufgerufen.

Änderungen am Editor werden hier festgehalten.

Avatar von 19 k

1 Antwort

+1 Daumen

Mit Bezug auf: https://www.chemielounge.de/769/loslichkeit-von-salzen-berechnen

Wäre es nicht vielleicht doch möglich, einen Gleichgewichtspfeil als Sonderzeichen einzuführen ?
Bei vielen Reaktionsgleichungen ist er einfach grundlegend erforderlich.

Merci

Avatar von

Wie sieht dieser Pfeil denn genau aus? Könntest du vielleicht einen Screenshot davon einstellen? 

$$ \mathrm {NH_{3}+H_{2}O\ \rightleftharpoons \ NH_{4}^{+}+OH^{-}} $$

Siehe auch hier:

http://goldbook.iupac.org/html/C/C01034.html

@az0815:

Ja genau, diesen Pfeil meinte ich, danke dir !

@Lu:

Danke für die Weiterleitung.

Eine Korrekturbitte noch, da ich das nicht selbst bewerkstelligen kann (darf):

In meiner Antwort muss es zweimal heißen: [CO32-aq], statt [CO32-].

Merci bien

Zwei mal ersetzt. Einmal ist noch CO32-  vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das nicht geändert werden soll. 

az0815 hat übrigens "$ $ \mathrm {NH_{3}+H_{2}O\ \rightleftharpoons \ NH_{4}^{+}+OH^{-}} $ $ " verwendet ohne Abstand zwischen den $-Zeichen.

Wie häufig wird denn der Pfeil ⇌ benötigt?

Wenn selten, dann einfach TeX nutzen, wie oben gezeigt.

Oder einfach Copy & Paste von hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Unicode_chart_Arrows

In der Chemie braucht man diesen Pfeil wohl ständig. Und Chemie-Fragen beantwortet Cosi-fan-tutte1790 häufig.

Welches Zeichen wollen wir dafür herausnehmen? Bzw. welches wurde noch nie gebraucht?

Bild Mathematik

Vielleicht die Noten? Hat die schon jemand benutzt?

A, B, E, Z, H, I, K, T, M, N und O hat man ja eigentlich schon auf der Tastatur (?) 

Werden die bereits vorhanden Sonderzeichen denn bei einer Änderung automatisch zu Pfeilen ? Das wäre ziemlich dumm.

Ich habe mal die selteneren Zeichen herausgefunden, gemäß Anzahl:

1 mal ↵

1 mal ↤

1 mal ↧

1 mal ↥

2 mal ∴

9 mal ©

8 mal ☼

3 mal ♀

3 mal ♂

4 mal ♪

11 mal ♫

Ich denke, das Zeichen "↵" kann entfernt werden.

@Lu: Großes Alpha "Α" ist nicht das gleich wie unser "A" auf der Tastatur, auch wenn es nahezu identisch aussieht.

Das ist mir schon bewusst. Ich käme aber nicht auf die Idee diese griechischen Buchstaben extra über die Sonderzeichen anzuwählen, da sie so aussehen, wie die Zeichen, die ich über die Tastatur eingeben kann. 

Neben der Häufigkeit solltest du vielleicht auch noch den (mathematischen) Gehalt der Botschaft dieser Zeichen kurz nachprüfen.

@Lu: Großes Alpha "Α" ist nicht das gleich wie unser "A" auf der Tastatur, auch wenn es nahezu identisch aussieht.

Enter-Pfeil entfernt: ↵

Gleichgewichtspfeil hinzugefügt: ⇌

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community