0 Daumen
1,9k Aufrufe

zusammen,

ich schreibe in ein paar Tagen meine Mathe-Klausur und der Lehrer wollte Stochastik wiederholen. Meine Frage wie Löse ich die auf Seite 5 genannte Aufgabe (http://nibis.de/~lbs-gym/klasse9pdf/VierFelderTafel3.pdf )? Ich bekomme nur falsche Lösungen.Ich habe ein Baumdiagramm gezeichnet wo die Urne 1 eine Wahrscheinlichkeit von 1/3 hat und die Zweite eine von 2/3. Dann die einzelnen Stränge zu der Schwarzen bzw. nicht schwarzen Kugel... Um herauszufinden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Schwarze Kugel zu ziehen, muss ich doch die Stränge zur Schwarzen-Kugel multiplizieren und dann addieren ,oder?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo BA,

Um herauszufinden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Schwarze Kugel zu ziehen, muss ich doch die Stränge zur Schwarzen-Kugel multiplizieren und dann addieren ,oder?

Das ist richtig.

Bild Mathematik

P("gezogene Kugel ist schwarz")  =  1/3 * 2/5 + 2/3 * 1/4  =  3/10  

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community